Kumberg Campingplatz WellWelt

Servus! Wenn du Lust auf die Steiermark hast, aber nicht unbedingt im Trubel von Graz übernachten willst, dann ist der Campingplatz WellWelt in Kumberg ein echter Geheimtipp. Er liegt im sogenannten „Schöcklland“ – benannt nach dem Grazer Hausberg, der hier alles überragt.

Hier ist der Überblick für dich, kurz und knackig zum Platz und mit ordentlich Futter für deine Ausflugsliste im 20-km-Radius.


Der Platz: WellWelt Camping Kumberg

Das Besondere hier ist die Kombi: Der Campingplatz ist direkt an den Freizeitpark WellWelt angeschlossen. Das heißt, du hast die Infrastruktur eines modernen Badesees direkt vor der Zelt- oder Wohnwagentür.

  • Vibe: Familiär, entspannt und sehr grün. Es ist kein riesiger „Camping-Industrie-Komplex“, sondern eher überschaubar und bodenständig.
  • Ausstattung: Rund 45 Komfortstellplätze mit allem Zip und Zap ($80$ bis $120$ m², Strom, Wasser, WLAN). Die Sanitäranlagen sind modern und gepflegt.
  • Das Plus: Als Camper hast du den Badesee mit Sprungturm, Beachvolleyball und Minigolf quasi als erweitertes Wohnzimmer. Es gibt auch ein Restaurant (SeeCafe) direkt am Areal, falls die Küche im Camper mal kalt bleiben soll.

Sehenswertes im Umkreis (bis 20 km)

Radfahren und Wandern kannst du hier an jeder Ecke, das wissen wir. Wenn du aber mal Lust auf Kultur, Architektur oder einfach ein bisschen Sightseeing hast, schau dir das hier an:

1. Graz (ca. 16 km) – Die Genusshauptstadt

Du bist in weniger als 20 Minuten im Zentrum von Graz. Statt dich durch die Stadt zu quälen, kannst du auch den Bus (Linie 201) direkt ab Kumberg nehmen.

  • Altstadt: Die Grazer Altstadt ist UNESCO-Welterbe. Schlendre durch die Herrengasse, schau in die prächtigen Innenhöfe (wie den Landhaushof mit seinen Arkaden) und lass dich treiben.
  • Schlossberg & Uhrturm: Das Wahrzeichen. Du kannst hochlaufen, die Bahn nehmen oder den gläsernen Lift nutzen. Der Blick über die roten Dächer ist unschlagbar.
  • Schloss Eggenberg: Am westlichen Stadtrand (gerade noch im Radius). Ein barockes Juwel mit einem riesigen Park, in dem Pfaue frei herumlaufen.

2. St. Radegund & Der Schöckl (ca. 7 km)

St. Radegund ist ein klassischer alter Kurort mit viel Flair aus der Kaiserzeit.

  • Die Seilbahn: Auch wenn du nicht wandern willst – fahr mit der Gondel auf den Schöckl ($1.445$ m). Oben gibt es ein riesiges Plateau, auf dem man fast eben spazieren kann, und eine Sommerrodelbahn (Hexenexpress), die ordentlich Laune macht.
  • Kalvarienberg: Ein architektonisch beeindruckender Kreuzweg in St. Radegund, der auch für Nicht-Religiöse wegen der Bauten sehenswert ist.

3. Stift Rein (ca. 20 km) – Das älteste Zisterzienserkloster

Knapp an der 20-km-Marke liegt das Stift Rein bei Gratwein.

  • Es ist das weltweit älteste ununterbrochen bestehende Zisterzienserkloster. Die Bibliothek ist der Wahnsinn und die Basilika ein Prunkstück des Barock. Es gibt regelmäßig spannende Führungen durch die alten Mauern.

4. Lurgrotte Semriach (ca. 15 km)

Österreichs größte wasserführende Tropfsteinhöhle.

  • Ein Besuch hier ist perfekt, wenn es draußen mal zu heiß ist (konstante $9$ °C). Die Dimensionen der Hallen sind gigantisch, und man bekommt eine ordentliche Portion Ehrfurcht vor der Natur.

5. Österreichisches Freilichtmuseum Stübing (ca. 19 km)

Eines der größten Freilichtmuseen Europas.

  • Hier wurden ca. 100 historische Bauernhäuser aus ganz Österreich originalgetreu wieder aufgebaut. Man spaziert quasi durch die Zeitgeschichte des ländlichen Bauens und Lebens. Sehr nüchtern betrachtet: Ein riesiger, wunderschöner Park mit viel Schatten und interessanten Einblicken.

Ein kleiner Pro-Tipp: Wenn du in der Gegend bist, fahr mal zu einem der lokalen Buschenschänken. Da gibt es die typisch steirische Brettljause und lokalen Wein – oft mit einem genialen Blick über das Hügelland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

8 * 3 = ?
Reload

Please enter the characters shown in the CAPTCHA to verify that you are human.

Stromkosten reduzieren

Erst vergleichen - dann wechseln und 100e EURO sparen?

Stromanbieter vergleichen

Hohe monatliche Vorauszahlungen sind unangenehm

Eine Jahres-Abrechnung mit weiterer Nachzahlung sehr schlimm

>> Das muß nicht sein <<

komm aus den Puschen und mach einen Vergleich

Gilt auch für Gasbezieher