Satelliten Finder

Sat Anlage Satelliten Finder

Wer keine automatische Satelliten Antenne besitzt, muß irgendwie den Astra Satelliten mit der Schüssel anvisieren. So ohne weiteres nicht einfach. Hier ist ein Satelliten Finder hilfreich.

Satelliten Finder - Satfinder
Satellitenfinder

Einfache Ausführungen sind bereits um 10€ zu bekommen.

Für Technikfreaks mit umfangreichen Einstellungen / Anzeigen.

Digitale Sat-Finder – oder auch Satelliten-Finder – helfen beim Ausrichten deiner Satellitenanlage. Das Messgerät findet das beste Signal, die perfekte Position der Sat-Schüssel.
Einige Geräte bieten auch einen Kompass. Damit kann man groß die Richtung der Schüssel einstellen. Präzisionsgeräte sind das aber eher nicht.

Typische Satelliten hierzulande sind: ASTRA, EUTELSAT, HOTBIRD, TURKSAT
Der Frequenzbereich der Sat-Finder sollte zwischen 950 und 2.300 Megahertz liegen. Damit findest du die üblichen Satelitten. Für deutsche TV Schauer ist ASTRA die erste Wahl.

Ein bisschen Fummelei bleibt es aber doch. Für mich aber überhaupt nicht nervend. Gehört irgendwie zum Campingleben dazu.

Wer es ganz bequem mag, sei eine automatische Antenne ans Herz gelegt. Eine kompakte Ausführung incl. Schüssel und Sat Finder – oft unter einer Kuppel versteckt. Das Ganze findet dann auf dem Wohnwagen, dem PKW oder irgendwo auf der Erde einen Platz.

Die Antennen werden per Satkabel mit dem Wohnwagen verbunden. Meist wird mit der Antenne auch ein meterlanges Stahlseil mitgeliefert. Das dient der Sicherung seines teuren Eigentums. So wird eine Mitnahme durch böse Buben zumindest erschwert. Ist ja nicht ganz billig.

Oder so, wie unten

Aber Achtung: Bei den automatischen Antennen kann es vorkommen – vor allem bei Wind – dass die Suchfunktion gestartet wird. Schon selbst beim Nachbarcamper erlebt.
Die Antenne mußte 5 Meter vom Wagen weggestellt werden, wegen einiger Bäume. Nachts suchte die Antenne den Satelliten. Empfang war durch sich bewegende Äste verloren gegangen.
Leider ist die Suche nicht geräuschlos. War schon störend. War auch erst nicht klar, woher das knattern und surren überhaupt kommt.

Sollte man wissen, muss nicht so kommen, kann aber so sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Stromkosten reduzieren

Erst vergleichen - dann wechseln und 100e EURO sparen?

Stromanbieter vergleichen

Hohe monatliche Vorauszahlungen sind unangenehm

Eine Jahres-Abrechnung mit weiterer Nachzahlung sehr schlimm

>> Das muß nicht sein <<

komm aus den Puschen und mach einen Vergleich

Gilt auch für Gasbezieher